Aperture: die Entäuschung!

Mit einer irrsinnigen Show in Zürich wurde das Aperture vor einem Jahr oder so vorgestellt. Die Show grandios, der Saal voller FotografInnen, die Bilder flitzen über die Leinwand, jeder ist hingerissen, das muss ich haben, es wird gekauft und jeder ist überzeugt, das RAW-Bildbearbeitungsproblem ist ein für alle mal erledigt. IView und PhaseOne in den Schrank, das wars!
Sofware als gekauft für den Super-Spezial-Preis von 600.– CHF oder so. Das Ding funktionierte von Beginn weg überhaupt nicht. Weder liessen sich die RAW Bilder zu JPG rechnen, ohne Schaden zu nehmen, von der Geschwindigkeit sprechen wir besser nicht. Vom Sortieren auch nicht. Eine Lupe? zum herumspielen!
Aus heutiger Sicht betrachte ich die Einführung von Aperture schlicht als Betrug. Da wurde mit zusammengebastelten HighSpeedMaschinen, die es gar nicht zu kaufen gibt, eine Show abgezogen, und Fragen wurde auch nicht beantwortet.
Jetzt ist das Update auf den Markt gekommen und wurde durch Harald und mich sofort getestet, alles leere Versprechen. Entweder genügt eine Software den professionellen Ansprüchen oder eben nicht. Ein Profi diskutiert da nicht lang. Aperture ist nicht brauchbar für uns. Punkt!

——————-   Danke für die Kommentare   ————————————–

6.12.2006 Vielleicht doch nicht Punkt. . Ich muss zuerst allerdings einen neuen Laptop kaufen, denn mit iView habe ich eine sehr schnelle Bildauswahl. Das Ausrechnen mit PhaseOne ist zugegeben schon sehr langsam, aber dafür sehr gut. Nur das läuft dann meist über Nacht im Hotelzimmer.

3 Replies to “Aperture: die Entäuschung!”

  1. Guten Tag
    da ich erst vor kurzem und nur die eben erschienene neueste ApertureVersion installiert habe, kann ich über die Kinderkrankheiten der ersten Version zwar nicht mitschreiben. Auf meinen MacBook läuft das Ding aber doch ordentlich und es ist mir im Alltag unter einer Oberfläche eine sehr gute Hilfe. Ich würde schon jetzt nach kurzer Zeit nicht mehr zurück zu iView und Konsorten zurückwechseln wollen.
    Natürlich empfinde ich den RAW-Converter doch noch etwas schwach auf der Brust. Dennoch finde ich Ihr obiges Urteil etwas gar einseitig.
    Einen schönen Fototag.

  2. Version 1.5 ist ok und brauchbar wenn man die hardware anforderungen besser gleich verdoppelt. auf einem macbook nur mit der grafikunterstuetzung des intelprozessors moechte ich fuer mich es nicht benutzen muessen. macbook pro mit max. rambestueckung und der feinen grafikkarte drin kann man sich nicht mehr ueber performance mangel beschweren. mein 24″ brett vorm kopp intelmac tuts nur ab 2 GIG ram ausreichend schnell und eigentlich ist es ja eine 2-monitor-apli, nur dann macht es richtig spass, und dies wiederum benoetigt die grafikkarte mit 256 mb ram on board, wo der Imac nur cto=custom to order im apple online store zu haben ist. weil sonst lahmt der kram wieder. lightroom beta von adobe gefaellt mir aber auch nicht wirklich, nur tuts das sogar noch auf nem alten G4 mac. fazit: viel geld fuer beste hardware und spass haben mit aperture ab version 1.5. und somit versteh ich den aerger von herrn ammon schon…das iptc-daten batchen bei import direkt in die raw files finde ich sogar bemerkenswert gut und noch so ein paar features, aber die workflow muss man erstmal gefressen haben, dann ja, aber wenn alles schnell gehen muss und man nicht die neueste hardware zur hand hat, dann forget it.

  3. Ich konnte mit Aperture auch nie was anfangen. Hatte mir damals die Trial runtergeladen und die anfängliche Freude wich dann doch eher Enttäuschung. Habe es mir daher nicht gekauft….zum Glück, wenn ich das hier lese.

Schreibe einen Kommentar