Knipsen und Ausstellen!

Fotoausstellung

„Guck mal, wer da knipst“ ist eine Gruppenausstellung im Rahmen der Museumsnacht Luzern 2006.
Kuratiert von Allan Porter und Stephan Wittmer.
23–27-August 2006 im KUNSTPANORAMA LUZERN, Bourbakipanorama.

Die Knipserinnen und Knipser:
Mark Bossart / Monica von Rosen / Max Kellenberger / Melk Imboden/ Petra Wunderlich / Georg Anderhub /
Emanuel Ammon/ Wajo Meyer/ Louis Brem / Yvonne Griss / Helmut Gollman / Allain Porter / Thurry Schläpfer / Cornelia Capella/ Andri Stadler / Roland Baumgartner / Jean-Pierre Grüter / Rudolf Steiner / Alex Born / Sergio Marcello / Anna-Karin Byström.

Fotografieren oder Knipsen
Wir alle sind mit den Knipsern gemeint, und wenn es um mich geht, reagiere ich inzwischen dank fortschreitendem Alter gelassen auf dieses Wort. Noch vor 10 Jahren, wäre ich wohl in die Luft gegangen, heute habe ich mich damit abgefunden ein Knipser zu sein.
Immerhin darf ich meine Knipserei auch ausstellen.

Fotokunst und Geld
Ein Künstler stellt aus, um seine Bilder zu verkaufen und davon zu leben, warum stellt eigentlich eine Fotografin/ ein Fotograf Ihre/seine Bilder aus?

Ist es die Chance das eigenen „Fähnchen“ hochzuhalten?
Die Aussicht auf einen bezahlten Job?
Die Aussicht berühmt oder entdeckt zu werden?
Die Aussicht, eventuell doch einmal etwas zu verdienen an einer Ausstellung?
Die Möglichkeit die Bilder zu zeigen, die wir lieben, aber die nie abgedruckt werden?

Eine Fotoausstellung kostet den Teilnehmenden, nebst viel Zeit auch viel Geld für Material.
Trotzdem sind bei einer Anfrage sofort Alle mit Begeisterung dabei, es lebe die Kultur! … und dass es gut ist, dass wir Fotografen nicht zu viel denken oder rechnen.

Schreibe einen Kommentar