Herbert von Karajan & Anne Sophie Mutter

90392-4-1.jpeg
Das Bild ist einmalig und zeigt Anne-Sophie Mutter an den Musikfestwochen Luzern. Ihr erster Auftritt an den IMF im St.Charles Hall in Meggen am 23.8.1976 anlässlich dem Projekt „Junge Künstler“. Als einziger Fotograf war ich mit meiner Leica M3 anwesend. Am Fluegel begleitet der Bruder von Anne-Sophie.
Foto Emanuel Ammon/AURA für das Luzerner Tagblatt

.
90392-4-27A.jpeg
Anne-Sophie Mutter, Herbert von Karajan & Yo-Yo Ma 1978 in Luzern.
Herbert Karajan liess sich prinzipiell nicht fotografieren in Luzern, und wer das dennoch tat, bekam seinen Film nie heil bis ins Labor. Hier habe ich derart hartnäckig offiziell um Erlaubnis gebeten, mit der Begründung, es sei doch für Anne-Sophie Mutter von Bedeutung zusammen mit Karajan dokumentiert zu werden. Worauf der Meister mir genau 5 Minuten gab. Dabei zeigte er sich strikte nur von der Seite im Profil.
Foto Emanuel Ammon/AURA